Schön, dass wir uns kennenlernen!

Mein Name ist Julia Schmidbauer und lebe im schönen Niederbayern – genauer gesagt, in Landshut. Sie erkennen vielleicht bereits eine meiner Eigenschaften – ich bin sehr Heimatverbunden. 

Wenn Sie meine Freunde und Familie fragen würden, was mich auszeichnet, würden Sie Ihnen wahrscheinlich sagen, dass ich meistens ein breites Lächeln auf den Lippen trage und mich gerne neuen Herausforderungen stelle. Schon als Kind war ich begeistert von den vielen verschiedenen Facetten des Lebens und wollte so viele wie möglich davon kennenlernen. 

Diese Eigenschaft ist mir bis heute geblieben, weshalb ich mich nicht nur auf einen Bereich spezialisiert habe.

Mein Werdegang

Erfahrung

2019 - heute

Freelancer

Seit November 2019 bin ich als selbstständige Beraterin für Projektmanagement und digitales Marketing tätig. 

2017 - 2019

Projekt- & Accountmanagerin

2017 begann ich meine Tätigkeit in einer digitalen Marketing Agentur. Dort habe ich Projekte von der Konzeption bis zur Umsetzung der Maßnahmen gesteuert. Je nach Projekt war ich dabei auch operativ tätig. Hierbei konnte ich mein breites Fachwissen stark ausbauen. 

2015

UX- & Market Research

Bereits während dem Studium habe ich meine praktischen Kenntnisse ausgebaut. Als Werkstudentin war ich bei Autoscout24 im Bereich UX- und Market Research tätig. Während dieser Tätigkeit konnte ich viel über die Usability und Produktentwicklung lernen. Genauso wichtig war die Entwicklung der User Journey. Das Testen und analysieren von Daten stand hierbei im Mittelpunkt.

2010 - 2013

Social Media Management im Bereich Personalmarketing

2015 war ich im Personalmarketing der BMW Group als Praktikantin tätig und war dort für das Social Media Marketing zuständig. Dabei war ich für die Redaktionsplanung und Umsetzung, Budgetplanung sowie für die Entwicklung von Content Formaten verantwortlich.

Ausbildung

2013 - 2017

Bachelor of Arts

Management soziale Innovationen  – Hochschule München

2011 - 2013

Fachabitur

2010 - 2011

Ausbildung Hair & Beauty Stylistin

Skills

Projektmanagement 90%
Agile Arbeitsmethoden 80%
Social Media Marketing 75%
Native Advertising 65%
SEA 75%

Fort- und Weiterbildungen

Von der Hair- & Beauty Stylisitn zur Beraterin für Projektmanagement und digitales Marketing

Nachdem ich meine schulische Ausbildung abgeschlossen habe, begann ich meine Ausbildung zur Hair- & Beauty Stylistin. Diese musste ich leider aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig beenden. Ganz nach dem Motto “Hinfallen, aufstehen, Dreck abklopfen und weitergehen” habe ich mich schnell entschlossen mein Fachabitur nachzuholen und dann zu studieren. 

Mir war klar, dass meine Entscheidung nicht auf  einen klassischen Studiengang fallen wird, da mir dabei immer etwas gefehlt hat. Deshalb habe ich mich für den relativ jungen Studiengang “Management sozialer Innovationen” der Hochschule München entschieden. Dieser verbindet die Betriebswirtschaftslehre mit den Sozialwissenschaften und geht dabei auf die Herausforderungen der Gesellschaft ein.

 

Fokus auf Projektarbeit und Praxiserfahrung

Bereits während des Studiums habe ich meine praktischen Kenntnisse ausgebaut. Ich war als Social Media Managerin im Personalmarketing der BMW Group sowie als UX- & Market Researcher bei Autoscout24 tätig. Zudem wurde in dem Studiengang „Management sozialer Innovationen“ großer Wert auf Projektarbeit gelegt. 

Reale Projekte und Abschlussarbeiten für Startups oder Unternehmen ermöglichten uns auch während dem eher theoretischen Semester einen direkten Bezug zur Wirtschaft und Praxis. Im Anschluss des Studiums war es mir wichtig die Kreativität mit dem analytischen Ansatz zu verbinden, weshalb ich mich für die Tätigkeit als Projekt- und Accountmanagerin bei einer digitalen Marketing Agentur in München entschieden habe. Hier konnte ich meine Fähigkeiten im Projektmanagement sowie dem digitalen Marketing erweitern und vielseitige Projekte umsetzen.

Zeit für die Selbstständigkeit

Nach einer gewissen Zeit wollte ich mich verändern. Bereits während meines Studiums hatte ich den Wunsch mich einmal selbstständig zu machen. Nun war der Zeitpunkt gekommen. Aufgrund meiner gewonnen Erfahrungen und auch der Nachfrage konnte ich den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Und nun sind wir hier – auf meiner Webseite zu meiner selbstständigen Tätigkeit als Beraterin für Projektmanagement und digitales Marketing. 

Haben Sie Fragen oder möchten nun ein Erstgespräch vereinbaren? Dann kontaktieren Sie mich jetzt!

Let's get in touch!

Hier können Sie mich kontaktieren